1.12-Tag – der große Tag der Feuerwehren in Schleswig-Holstein
Natürlich dürfen die Feuerwehrleute aus Neumünster nicht fehlen, wenn der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein ruft. Viele unserer Einsatzkräfte sind heute in Feuerwehrbekleidung bei der Arbeit oder in der Schule. Weiterhin wird es im Laufe des Tages noch zu Aktionen einiger Feuerwehren kommen.
Was hier im ersten Augenblick spaßig klingt, hat einen ernsten Hintergrund: Immer noch wissen viele Menschen im Lande nicht, dass die meisten Feuerwehrleute im Land diese wichtige Aufgabe ehrenamtlich ausführen. So auch in Neumünster. Hier gibt es neben der Berufsfeuerwehr noch sechs Freiwillige Feuerwehren, die den Brandschutz sicherstellen. Um mit den Menschen im Land über das Thema Feuerwehr ins Gespräch zu kommen und sie über dieses wichtige Ehrenamt aufzuklären, ist der 1.12-Tag mit seinen Aktionen gedacht.
Ganz sicher ins Gespräch mit den Menschen über das Thema Feuerwehr ins Gespräch gekommen ist unsere Kameradin Tanja von der FF Neumünster-Tungendorf. Sie ist bei den Stadtwerken Neumünster im Bad am Stadtwald als Fachangestellte für Bäderbetriebe beschäftigt und hatte eine spektakuläre Idee: Der heutige Aufguss in der Sauna wurde von ihr in Einsatzschutzbekleidung durchgeführt. Dieses Spektakel wollten sich dann auch einige ihrer Kameraden aus der Wehr nicht entgehen lassen und setzten sich spontan mit in die Sauna.
Die Saunagäste zeigten sich amüsiert und interessiert. Es gab einige Gespräche zu unserer ehrenamtlichen Arbeit, die allesamt ein tolles positives Feedback enthielten.
Wir freuen uns nach diesem tollen Start in den 1.12-Tag auf eine zahlreiche Teilnahme an den weiteren Aktionen. Infos sind zu finden unter www.nms-112.de.