Löschfahrzeug für die Jugend eingetroffen
Die Jugendfeuerwehren in Stadtfeuerwehrverband Neumünster können zukünftig auf ein eigenes Löschfahrzeug für Ausbildung und Dienste zugreifen. Nach langer Vorbereitungszeit ist es gelungen, ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ausfindig zu machen, das für die Jugendfeuerwehrarbeit geeignet ist.
Nachdem bereits vor Jahren die Beschaffung eines Klein-Löschfahrzeuges angekündigt wurde, ließ die Umsetzung leider aufgrund knapper Kassen auf sich warten. Letztendlich musste dann im letzten Jahr schweren Herzens vom Fachdienst 37 verkündet werden, dass eine Beschaffung aufgrund der Haushaltslage auf unbestimmte Zeit verschoben werden müsse.
Aufgrund der Initiative des Ersten Stadtrats Knapp konnten dann letztendlich doch Mittel bereitgestellt werden, um ein gebrauchtes Fahrzeug zu erwerben. Eine umfangreiche Recherche nach Fahrzeugen startete. Diese gestaltete sich äußerst schwierig, da durch den Krieg in der Ukraine der Gebrauchtmarkt für Feuerwehrfahrzeuge fast gänzlich zum erliegen gekommen ist und die verfügbaren Mittel eng begrenzt waren.
Letztendlich konnte aber ein passendes Fahrzeug gefunden werden, das nach einer intensiven Aufbereitung durch den Aufbauhersteller und Fahrzeughändler nun nach Neumünster überführt werden konnte.
Am frühen Morgen startete eine Abordnung des StFV Neumünster in Richtung Harz, um das Fahrzeug abzuholen. Die Fahrt nach Neumünster gestaltete sich dann ohne Probleme mit dem Fahrzeug oder der Verkehrssituation. So konnte dann am späten Nachmittag die Überführungsfahrt im Gefahrenabwehrzentrum unter freudiger Begrüßung durch die JF Mitte enden und das Fahrzeug von Interessierten aus den FFen und JFen in ersten Augenschein genommen werden.
Wir freuen uns, dass mit diesem Fahrzeug künftig eine noch besser auf die Jugendfeuerwehren zugeschnittene Ausbildung unseres Nachwuchses stattfinden kann und wünschen dem Fahrzeug allzeit gute Fahrt und immer einen fairen TÜV-Prüfer…