Feuerwehrchef Sven Kasulke offiziell verabschiedet
Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras und Stadtrat Oliver Dörflinger als zuständiger Dezernent verabschiedeten jetzt im Beisein des Stadtwehrführers Heiko Kaack und Brandschutz-Ausschuss-Vorsitzenden Gerd Lassen den Fachdienstleiter Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, Branddirektor Sven Kasulke. Nach elf Jahren als Feuerwehrchef in Neumünster wechselt er ab
1. Oktober 2020 ins Innenministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern. „Sven Kasulke hat in der Stadt Neumünster zweifelsohne Zeichen gesetzt mit der Neufassung des Brandschutzbedarfsplans, dem Neubau der Feuer- und Rettungswache, der engeren Zusammenarbeit von Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren sowie der Zertifizierung des Führungsstabes des Katastrophenschutzes. Gerade dies hilft uns aktuell gerade bei der Bewältigung der Coronavirus-Pandemie hier vor Ort. Hierfür gebührt Sven Kasulke großer Dank und höchste Anerkennung“, so Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras.
Sven Kasulke formulierte zum Abschluss: „Ich möchte den Bürgerinnen und Bürgern, Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras, Stadtrat Oliver Dörflinger und dem Brandschutz-Ausschuss für die vertrauensvolle Zusammenarbeit danken. Es waren elf prägende Jahre für mich in Neumünster. Ein guter Chef ist ohne die Mannschaft gar nichts. Die Feuerwehr Neumünster ist sehr gut aufgestellt.“
Nachfolger wird der bisheriger Stellvertreter Marc Kutyniok. Der gelernte Industriemechaniker wurde bei der Berufsfeuerwehr Essen zum Brandmeister ausgebildet und absolvierte 2008 und 2009 die Ausbildung zum gehobenen Dienst. Am 1. November 2011 wechselte er zur Berufsfeuerweht Neumünster. Seit 2019 ist Brandrat Marc Kutyniok stellvertretender Leiter des Fachdienstes Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. „Marc Kutyniok ist aus einem aufwendigen Auswahlverfahren als neuer Feuerwehrchef hervorgegangen. Mit ihm setzt die Stadt Neumünster auf Kontinuität“, formulierte Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras abschließend.